Wachs-Fest – Beginn der Fastenzeit

0

Das Wachs-Fest wird in verschiedenen Provinzen und auch in kleineren Gemeinden Thailands gefeiert. Von vielen wird es auch Kerzen-Fest genannt. Dieser Begriff ist allerdings weniger zutreffend, da es sich bei den aus Wachs geformten Figuren um kleine Kunstwerke handelt, nur die wenigsten können als Kerze genutzt werden. Das wohl bekannteste Wachs-Fest in Thailand findet jedes Jahr in der Provinz Ubon Ratchathani statt. Im letzten Jahr beging das Fest dort sein 111 Jubiläum. Für Touristen ist das Fest eine Attraktion.

Kleinere Figuren dienen als Kerze

Mit dem Wachs-Fest beginnt die Fastenzeit. Wie bei so vielen Festen in Thailand, spielen alte Traditionen und der Buddhismus eine wichtige Rolle. Die in aufwendiger Kleinarbeit hergestellten Kunstwerke werden von den Mönchen in den Klöstern schon Monate vor dem Fest in Angriff genommen. Unterstützung finden sie bei den Schulen und finanziert wird das Ganze von Ortsansässigen Unternehmern. Einige, kleinere Wachs Figuren dienen als Kerze und symbolisieren das Licht. Für die kommenden drei Monate bleiben die Mönche weitestgehend in ihren Tempel-Anlagen. Die Kerzen sollen ihnen das Studium der heiligen Schriften während der Dunkelheit ermöglichen.

Zahlreiche Touristen reisen an

Höhepunkt beim Wachs-Fest ist eine Parade durch den Ort, wobei die herrlichen Einzelstücke den zahlreichen Besuchern präsentiert werden. In Ubon Ratchathani zieht das Fest jedes Jahr zahlreiche Touristen an. Die schönsten Stücke werden mit Preisen prämiert, später an die verschiedenen Tempel in der Umgebung verteilt. Während der Parade müssen die Figuren immer wieder mit Wasser gekühlt werden, weil das Wachs sich sonst verformen würde.

Das Fest in Ubon Ratchathani endet jeweils mit einem großen Finale. Viele Künstler aus allen Teilen der Welt reisen an und schnitzen Kerzen. Auch Deutschland war bei dem Wachs-Fest schon mit Künstlern vertreten. Natürlich darf auch ein entsprechendes Rahmenprogramm nicht fehlen. Musik und Tanz sind angesagt, ebenfalls sorgen wie bei jedem Fest in Thailand zahlreiche Garküchen für das leibliche Wohl der Besucher. Den nächsten Termin für das Fest erfahren sie jeweils bei Amazing Thailand.

Leave A Reply